Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969 

Eben nicht IMSI JAJA

Ob's am Rang liegt 🤔

 

IMSI findet die Software im System noch nicht. Aber IMS. Nur ist das in dem Fall dann falsch, weil es einfach nur für einen Teil des Wortes eine Begriffsdefinitionen liefert, und den Rest hinten anhängt. Was so aber falsch ist.

 

Gestern noch musste man ein Leerzeichen dahinter setzen, dass es einen Begriff gesucht und genommen hat.

Heute wurde irgendetwas umgestellt, nun baut es sogar mitten in Webadressen die Teile um, welche im Glossar auftauchen als Definitionen, und nur noch der Teil der Webadresse, welcher vor dem Teil kommt wird, dann als Weblink umgebaut, der dann damit kaputt ist. Hatte ich heute schon.

 

Mi C.,

ich will mein unbedingt notwendiges Leerzeichen hinter einem Begriff zurück, damit das nicht passieren kann. Und wenn direkt vor so einem Wort ein anderes Zeichen steht, wie z. B. in einer Webadresse ein /, dann darf die Glossarfunktion auch nicht laufen, macht mehr kaputt, als es dann bringt.

 

 

 
@piko1983  schrieb:
@Jonas J.  schrieb:
Hallo @piko1983.

piko1983 schrieb: hast du noch eine Idee?

Vielleicht kommt als Alternative noch die 33145089 rein, der zugehörige Sender steht knapp 1,3 km südöstlich.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

ist die Zelle 33145089  denn eine 800 MHz oder eine 1800 MHz Zelle?

 

 

 

Kann mir jemand den genauen Standort der Zelle 33145089 mitteilen? "südöstlich" ist nicht so genau und auf der Netzausbau-Seite sind scheinbar die Pfeile verschwunden, welche die Richtung für den nächsten Mast anzeigen....

Danke schön schon mal!

Hallo .Ich würde gerne Wissen wo der nächste Lte Masten für mein Hybrid Internet steht. Ich bin hier neu und bei Fragen einfach anschreiben.

@VwPassat 

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil.

 

Hab ich gemacht. Danke
Hallo,
welche Geschwindigkeit können wir mit hybrid erreichen?
 
Telekom Netzausbau  Karte zeigt  '4G/LTE (bis zu 225 MBit/s)' 
cellmapper meint max uload 7 Mbps.  Aber damit wäre hybrid sinnlos.
Iphone zeigt Band 3 mit 2 3  von 4 Balken 
 
cellmapper
eNB ID 107419 (0x1A39B) - LTE
MCC / MNC / Region 262 / 1 / 26554
Bands 3, 8, 20
------------------
Cell 2 (0x2)
Cell Identifier 27499266 (0x1A39B02)
Max / Avg DL Speed 110 Mbps / 110 Mbps
Max / Avg UL Speed 7 Mbps / 7 Mbps
 
danke!

@test23 

Ich weiß nicht wo Cellmapper die Geschwindigkeitswerte herbekommt schließlich führt die App keine Speedtests durch. Die kannst du also ignorieren.

 

Du kannst mit deinem iPhone Mal ein Speedtest machen und davon 50% abziehen. Dann siehst du das was i.d.R. mit Hybrid möglich ist.

Telekom hilft Team
Moin zusammen!
Ich kümmere mich heute um alle noch offenen Anfragen; wie immer der Reihe nach. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @torsten_t,

ich habe neue Infos aus der Netztechnik, die ich dir gleich mal via PN zuschicke.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @hauke-weinstock,

LTE 1800 könnte von der Entfernung knapp werden, da steht der nächste Sender im Südwesten zwischen 140° und 150° , ID: 33370626, Entfernung: ca. 8,1 km. Da zwischen dir und dem Sender keine Berge stehen, würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Ausrichtungs-Versuch wagen. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. @hauke-weinstock 


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @hauke-weinstock,

LTE 1800 könnte von der Entfernung knapp werden, da steht der nächste Sender im Südwesten zwischen 140° und 150° , ID: 33370626, Entfernung: ca. 8,1 km. Da zwischen dir und dem Sender keine Berge stehen, würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Ausrichtungs-Versuch wagen. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Jonas J.

Hmm, das wäre eine "sportliche Leistung".
Aber Theorie und Praxis weichen ja schon mal voneinander ab 😉

Das wäre z. B. Theorie:
Im Bereich von 800 MHz (LTE 800) ist die Reichweite am höchsten, so kann man mit nur einer Basisstation LTE-Signale in einem Umkreis von zehn Kilometern ausstrahlen. Mit LTE 1800 (1,8 GHz) erreicht man dagegen nur einen maximalen Radius von sechs Kilometern, LTE 2600 (2,6 GHz) reicht nur für fünf Kilometer.
Quelle: https://www.tarife.de/themen/lte-mobilfunkstandard/

Bin gespannt 👍

Gruß
Waage1969


Waage1969 schrieb:
Aber Theorie und Praxis weichen ja schon mal voneinander ab 😉

Richtig! In den Alpen wäre das ein unmögliches Unterfangen, hier bei mir auf dem Flachland aber machbar. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @mathias_3089,

herzlich willkommen hier in der Community. Fröhlich
Da du ja mittlerweile deinen Senderstandort in Erfahrung gebracht hast (Frequenzen: LTE 800, LTE 900, LTE 1800), schlage ich vor, dass ich mich gleich in deinem eigenen Thread melde. Bis gleich!

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hi @piko1983,

gerne schicke ich dir genauere Ortsangaben zu, aus Datenschutzgründen allerdings lieber fernab der Öffentlichkeit via Privatnachricht. Solltest du also den Senderstandort nicht zwischenzeitlich herausgefunden haben, hier der Link zu mir Fröhlich :https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @VwPassat.

VwPassat schrieb: Ich bin hier neu


Na dann zunächst ein herzliches Willkommen an dich. Fröhlich

Primär wird deine Adresse von einem Sender aus westlicher Richtung versorgt. Er steht etwa 3,2 km entfernt und bietet die LTE-1800-Zelle 31625219 und LTE-800-Zelle 31625216 an.
Dann entdecke ich noch einen Sender im Südosten in gleicher Entfernung. Da lauten die IDs 32660741 (LTE 1800) & 32660738 (LTE 800).
Näher dran in nordnordwestlicher Richtung steht ein weiterer LTE-800/LTE900-Sender (ID 31876609), dieser wird allerdings durch ein Waldgebiet abgeschirmt und erreicht dich vermutlich nicht.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo@Jonas J. Danke. Besteht evtl die Möglichkeit mal angerufen zu werden wegen ein paar technischen Fragen?

Momentan bucht sich mein Router zb immer nur auf die Cell ID: 31646723 ein.

 

Telekom hilft Team
Hallo @test23,

eine feste LTE-Geschwindigkeitszusage kann ich leider nicht bieten. Dazu ist LTE zu abhängig von den äußeren Begebenheiten, Last & Co.
Hast du an der Adresse Nachbarn, die einen Hybrid-Tarif nutzen? Die könntest du z. B. interviewen, wie zufrieden sie mit dem Speed sind.

Ansonsten kann ich aber auch gerne für dich in der Netztechnik nachfragen, wie es um die Lastverteilung in der Zelle/in den Zellen steht und wie die Versorgung im Allgemein aussieht, auch die Angaben sind zwar ohne Gewähr aber helfen vielleicht ein wenig bei der Entscheidungsfindung pro oder kontra Hybrid.
Falls es gewünscht wird, schicke mir gerne die Adresse, für die ich prüfen darf (mit den Daten im Profil werde ich leider nicht fündig) via PN zu, hier der Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Gern @VwPassat, allerdings sind meine Minuten für heute gezählt. (Wann) Passt es dir morgen?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Ab 14:30 bin ich den Rest des Tages über Handy erreichbar. Vielen Dank für die super Hilfe :grinsendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

Telekom hilft Team
Gerne doch @VwPassat, bis morgen und einen schönen Sonntag noch (allerseits). Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hi @piko1983,

gerne schicke ich dir genauere Ortsangaben zu, aus Datenschutzgründen allerdings lieber fernab der Öffentlichkeit via Privatnachricht. Solltest du also den Senderstandort nicht zwischenzeitlich herausgefunden haben, hier der Link zu mir 

piko1983_0-1581881619471.png

 :https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

 

@Jonas J.
Super, danke! Der Link von @Waage1969 hat mir schon sehr weitergeholfen (kannte diesen Dienst gar nicht).

Hallo Community, ich besitze seit 2 Wochen "MagentaZuhause M Hybrid (2)" in Verbindung mit einem Speedport Hybrid. Die Verbindungsgeschwindigkeit liegt bei nur ca. 1,8 MB/s. Ich möchte die Geschwindigkeit mittels optimalem Routerstandort verbessern und würde gerne die Richtung des entsprechenden Funkmasten wissen. 

Derzeit vorhanden:

Physical Cell ID 377
Cell ID 38530561
RSRP -93
RSRQ -11
TAC 4601

 

Vielen Dank!

Hallo, ich würde auch gern erfahren welcher Funkmast für mich die optimale Bandbreite bringt. Ich habe den Tarif "Magenta zu Hause Hybrid 2" Bei mir kommen momentan nur 2 bis ca.10 mb an.